Veröffentlichungen - Heimatgeschichte Gundelfingen

Heimatgeschichte Gundelfingen

Direkt zum Seiteninhalt

Veröffentlichungen

Unter dem Namen "OrtsgeschichtE" gibt der Verein für Heimatgeschichte eine Schriftenreihe heraus, die dreimal jährlich erscheint. Die Hefte enthalten in der Regel drei Aufsätze mit Beiträgen zur Geschichte unseres Ortes.
Das erste Heft erschien im Frühjahr 2006, im Frühjahr, Sommer und vor Weihnachten erscheinen seither die jährlichen Ausgaben.   
Die Beiträge aus der "OrtsgeschichtE" fassen wir alle drei bis vier Jahre in einem Sammelband "Gundelfinger Mosaik" zusammen. Darin ist auch Platz für Ergänzungen der Beiträge und mehr Bilder. Mittlerweile ist 2018 Band 5 dieser Reihe erschienen. Band 1, 3 und 4 sind noch erhältlich, Band 2 ist leider vergriffen.

Die Neuauflage des  kleinen Führers "Kulturpfad Gundelfingen" wurde um einige Stationen ergänzt und ist wieder erhältlich. Wie bisher auch ist der Kulturpfad und der Führer eine gemeinsame Arbeit  zwischen der BUND-Ortsgruppe, dem örtlichen Schwarzwaldverein und dem Verein für Heimatgeschichte Gundelfingen und Wildtal.

Im Dezember hat der Verein eine umfangreiche Broschüre über „Die Volkszählung 1864 in Gundelfingen" herausgegeben. Erstmals wurden die im Gemeindearchiv vollständig erhaltenen Daten dieser Volkszählung ausgewertet. Sie bieten nun ein lebendiges Abbild unserer Gemeinde im Jahr 1864.

Im Juli 2014 wurde eine weitere Broschüre vorgestellt. Diesmal wird die Situation in Gundelfingen im Ersten Weltkrieg anhand von zahlreichen und einmaligen Dokumenten beschrieben. Insgesamt ist ein sehr interessanter und lesenswerter Überblick über die Sorgen und Nöte der damaligen Zeit entstanden.


Zurück zum Seiteninhalt